LLK und LINKE haben ihre Listen gewählt: Die laute soziale Stimme sein

Die Kommunalwahllisten der Partei DIE LINKE und von der Linken Liste Konstanz (LLK) sind fix. Vergangenen Donnerstag fand die gemeinsame Aufstellungsveranstaltung mit gut 30 Anwesenden im Treffpunkt Petershausen statt.

Während DIE LINKE im Bundestag seit vergangener Woche keinen Fraktionsstatus mehr hat, macht sich vor Ort bei der LINKEN Konstanz dennoch Aufbruchstimmung breit: Zahlreiche junge Menschen - aus dem Gewerkschaftsumfeld bis hin zu Fridays for Future - willigten ein, für die Linke Liste Konstanz sowie für DIE LINKE für Gemeinderat und Kreistag zu kandidieren.

LLK: Ein Bodenseeforum kommt selten ohne soziale Einschnitte

„Ein Drittel der Kandidierenden bei uns ist unter 39“, resümierte LLK-Stadtrat Holger Reile optimistisch in seiner Antrittsrede, der nach 2009 und 2014 zum dritten Mal für den Konstanzer Gemeinderat (Platz 3) antritt. Reile will die momentanen drei Sitze mindestens halten, wenn nicht gar ausbauen. „Wir sind die einzige Stimme, die in der Vergangenheit angeregt hat, dass die Stadt das Siemens-Areal kaufen und zu sozialem Wohnraum ummünzen möge“, stellte er in seiner Antrittsrede heraus.

„Wir erleben, dass für die Projekte Geld da ist, die den Bürgerlichen und dem Bürgermeister genehm sind. Aber für soziale Projekte, die dringend notwendig wären, ist angeblich keines da“, unterstreicht LLK-Spitzenkandidat Simon Pschorr die Notwendigkeit einer sozialen Opposition im Gemeinderat.

Durch die beharrliche Arbeit der LLK dämmert es immerhin mittlerweile einigen Vertreter:innen aus den anderen Fraktionen, dass das Millionengrab Bodenseeforum, in das mittlerweile über 30 Millionen Euro geflossen sind, das Budget für soziale Belange arg verknappt.

Auch Stadträtin Anke Schwede bewirbt sich mit Platz 2 erneut um einen Sitz: „Ich möchte meine wichtige Arbeit im Gemeinderat und den Ausschüssen fortsetzen. Dort haben wir uns in den vergangenen Jahren konsequent für bezahlbaren Wohnraum, den Ausbau der sozialen Rahmenbedingungen in Konstanz und eine menschenwürdige, dezentrale Versorgung von Geflüchteten eingesetzt. Angesichts des Klimawandels und des Artensterbens ist es mir außerdem ein Anliegen, möglichst wenige Flächen zu verbrauchen und Konstanz gut zu entwickeln – so grün wie möglich, so dicht wie nötig.“

DIE LINKE: Ein zweiter Frühling nach schweren Zeiten

„Seit einigen Monaten können wir wieder das Gefühl haben: Es läuft nicht nur, es läuft auch richtig gut und es macht wieder Spaß! Denn seit der Konstituierung des neuen Kreisvorstands und seit wir angefangen haben, Kandidierende für unseren Wahlantritt zu suchen und unser Programm in breiter Runde zu diskutieren und zu aktualisieren, sind zahlreiche neue, engagierte Personen zu uns gestoßen“, zieht LINKE-Kreissprecherin Sibylle Röth Bilanz. Immerhin verzeichnet die Partei seit der Abspaltung um Sahra Wagenknecht über 2.000 Neueintritte.

Röth, die nach fünf Jahren im Konstanzer Kreistag erneut zur Spitzenkandidatin im Wahlkreis I Konstanz gewählt wurde, stellte in ihrer Begrüßungsrede heraus, dass es eine starke LINKE braucht, um den Krisen unserer Zeit zu trotzen:

„Links neben der SPD und den Grünen ist wahrlich genug Platz. Und so treten wir an – in Europa und hier vor Ort: Für soziale Gerechtigkeit, die nicht nur vorgeblich ‚gleiche Chancen‘ bei fundamental ungleichen Startbedingungen bedeutet, sondern eine längst überfällige Umverteilung von oben nach unten und eine Stärkung der öffentlichen Daseinsfürsorge. Für eine Geflüchtetenpolitik, die nicht auf Abschottung setzt, sondern auf gelebte Integration. Für einen Frieden, der mehr ist als nur die Abwesenheit von Gewalt. Für einen konsequenten sozial-ökologischen Umbau, der allen zugutekommt, statt Klimaschutz und soziale Sicherheit in einen desaströsen Gegensatz zu bringen.“

_____________

Im Einzelnen wurden gewählt:

Kandidat:innen der Linken Liste Konstanz (LLK) für den Gemeinderat Konstanz

1. Pschorr, Simon Anton